Die Kolpingjugend Oberstdorf

Wer sind wir?

Die Kolpingjugend Oberstdorf  umfasst alle Mitglieder der Kolpingsfamilie im Alter von 0 bis 30 Jahren. Sie besteht derzeit aus ca. 80 Mitgliedern.
Das ganze Jahr über finden Gruppenstunden und Veranstaltungen statt.

Jugendleitung

Antonia Müller und Magdalena Kappeler vertreten die Kolpingjugend Oberstdorf im Vorstand und planen die Veranstaltungen sowie Gruppenstunden.
Du hast Lust mal reinzuschnuppern – zögere nicht und melde dich bei uns!
Tel.: 017641730102  I  Mail: jugend@kolping-oberstdorf.de

Gruppenstunden

Die Gruppenstunden finden mehrmals im Monat statt und werden von den Jugendleiterinnen Antonia und Magdalena organisiert und betreut.
Inhaltlich sind sie auf die Bedürfnisse und Interessen der Teilnehmenden abgestimmt. In den bayrischen Schulferien finden keine Gruppenstunden statt.
Spiel und Spaß steht dabei im Vordergrund, hin und wieder geht es aber auch um weltliche, ernstere Themen, die altersgerecht vorbereitet und veranschaulicht werden.

Hier ein paar Beispiele vergangener Gruppenstunden:
Fotowettbewerb – hier wurden die Kinder in Kleingruppen mit Kameras und Aufgaben in Oberstdorfs Zentrum entlassen. Anschließend durften die Kinder ihr Lieblingsbild ausdrucken.

Reise um die Kolpingwelt –  in dieser Gruppenstunde sind wir in einem imaginären Flugzeug um die Welt gejettet und haben einige Nationen in welchen Kolping vertreten ist einen Besuch abgestattet. Dazu zählte beispielsweise Indien, wo wir den Hinduismus kennengelernt haben oder Ungarn wo wir eine ungarische Spezialität gekocht haben, ….

Basteln für den Adventsmarkt – jedes Jahr zu Beginn der Adventszeit veranstaltet die Kolpingsfamilie einen Handarbeitsmarkt mit weihnachtlicher Dekoration und kleinen Geschenken. Die Kinder haben dort einen eigenen kleinen Stand der von ihnen selbst bestückt und betreut wird. Dafür wird in den Gruppenstunden im Herbst fleißig gebastelt.

Weihnachtsstunde – die letzte Gruppenstunde vor den Weihnachtsferien wird immer schön gemütlich und adventlich. Wir backen Plätzchen, hören die Weihnachtsklassiker rauf und runter, schreiben Wunschzettel und vieles mehr.

Filmdreh – eine der beliebtesten Gruppenstunden bisher war die, in der die Kids zu Kinostars wurden. Vom Drehbuch, über die Kostüme bis zur Kinoprimere gaben die Kinder für ihren Film „Das Geisterschloss“ alles. Das Endergebnis wird bis heute regelmäßig angeschaut.

Wir planen rund ums Jahr tolle Aktionen und Veranstaltungen.
Für jede Altersstufe ist etwas dabei und auch „Nicht-Kolpingmitglieder“ sind jederzeit herzlich dazu eingeladen.

Veranstaltungstermine Kolping Jugend

für Kinder von 4 -  10 Jahren

Hüttenlager

14 August - 18 August

für Kinder ab 9 Jahren

im Kolpinghaus, für Kinder ab 9 Jahren

Rückblicke

Hier findest du Berichte unserer bisherigen Veranstaltungen.